Familie Höfler aus Fürth Sack bekommt von OB Jung den Zukunftspreis für ihr Projekt "Aquaponik" überreicht.

15.05.2023
Zukunftspreis der Stadt Fürth an engagierte Bürger verliehen.

Der Betrieb "Gemüsebau Höfler"  aus Fürth Sack bekam für seinen Umbau einer alten Treibhausanlage in eine hochmoderne und nachhaltige Aquaponik Anlage einen mit 1000 € dotierten Zukunftspreis. Hier werden Saiblinge und Forellen gezüchtet, deren Ausscheidungen dann zu Dünger für die 4000 Erdbeerpflanzen umgewandelt werden. Die leckeren Fische werden dann verkauft, entweder roh oder geräuchert. Und ebenso die schmackhaften Erdbeeren. Keine überflüssigen Nährstoffe gelangen als Abwasser in die Umwelt. Nachhaltigkeit pur! Unter der Telefonnummer 0911 303295 kann man bei Michael Höfler die gefragten Fische vorbestellen und vor Ort abholen.

Der Zukunftspreis wird für besondere Leistungen vergeben, zum Beispiel  für den Erhalt und die Verbesserung der Umweltbedingungen. Aber auch für die Verbesserung des Wohnumfelds, umweltschonende Mobilität, regenerative Energienutzung  oder die Teilhabe und Unterstützung von Menschen im Alltag.

2022 gingen 16 Bewerbungen ein, davon bekamen 6 Initiativen einen Geldpreis und 5 eine Anerkennungsurkunde. Die Preisträger waren das Helene-Lange-Gymnasium, das ebenfalls Aquaponik als Lernkonzept durchführte, die Familie Günther Ringel für ihr Projekt "Vacher Hofwiesen", wo eine 27000 m2 große Fläche in ein Biotop für Klima- und Artenschutz umgewandelt wurde. Weitere Preisträger waren das Mütterzentrum und das Freiwilligenzentrum für ihre Unterstützungsleistungen für Senioren und das Projekt "Kulturgewächshaus" in der Vacher Straße. Anerkennungsurkunden erhielten die "Families für Future", die Baugenossenschaft "Spiegelfabrik" und die Privatpersonen Alexander Wuschnik für seinen "Energiemesskoffer", Stefanie Waegner für eine Konzertserie in Fürther Kirchen zugunsten von Stadtbaumpflanzungen und Jo Seuß für sein Buch "Reintreten! Warum Radfahren glücklich macht und dabei hilft, die Welt zu retten".

Die Preisverleihung fand in der Fürther Stadthalle statt. Dabei war auch die FREIE WÄHLER Stadträtin Heidi Lau, die nach der Feierstunde interessante Gespräche mit Familie Höfler führte über das phantastische Projekt "Aquaponik" .