Aktuelles
Der Verein “Ruhepol” unter Leitung von Renate Jelitto hat ein großes Ziel: die Errichtung eines Hauses der Resilienz: ein Gebäude, angelegt wie ein 4-blättriges Kleeblatt mit den 4 Bereichen : Wissen, Heilen, Lernen und Ernähren in einem großen Grundstück mit viel Grün drumherum. Da das viel Geld kostet, ist geplant, eine Stiftung einzurichten, um die finanziellen Mittel aufzutreiben. Da 90% aller Krankheiten aus der Psyche kommen, ist das Ziel von “Ruhepol”, Krankheiten bereits vor der Entstehung zu erkennen und sie zu verhindern. Und die Psyche der Menschen so zu stärken, dass sie Schicksalsschläge und psychische Belastungen gut verarbeiten können. Renate Jelitto, von Beruf Heilpraktikerin für Psychotherapie, hat große Erfahrung mit der EMDR-Therapie, die zur Behandlung schwer traumatisierter Menschen eingesetzt wird. Dabei wird die Erinnerung an ein traumatisches Erlebnis verknüpft mit einer Stimulierung beider Gehirnhälften. So können auch längst vergessene traumatische Kindheitserlebnisse gefunden und verarbeitet werden und damit das Trauma beenden. Damit wird das Selbstbewusstsein gestärkt, glückliches und motiviertes Arbeiten gefördert, eine bessere Kommunikation erreicht und ein gutes Bewusstsein für den Körper herausgefunden.
Aber noch weitere Aktivitäten führt der Verein durch: Am 2. und 3. Mai 2026 findet im Rahmen von “Fürth feiert Vielfalt” im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Kirche in Fürth Hardhöhe ein interessantes Programm statt. Da wird auch das Projekt “Haus der Resilienz” vorgestellt. Eingeladen sind alle interessierten Personen. Wer noch weiterer Informationen möchte, kann dies über die Homepage www.ruhepol-fuerth.de erfahren. Neue Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen.