Viele Grüne verließen den Saal als Andreas Haas von der AFD seine Haushaltsrede hielt. Demokratie ade?

04.12.2023
Seltsames Demokratieverständnis der Grünen im Fürther Stadtrat

Im Dezember finden in der Stadt Fürth die Haushaltsberatungen statt. Dort entscheiden die Stadtratsmitglieder welche Gelder für welche Projekte im kommenden Jahr ausgegeben werden. Dieses Mal waren alle Stadträte zur Sitzung in die Fürther Stadthalle eingeladen. Zu Beginn der Beratungen halten alle Fraktionen, Gruppen und Einzelstadträte eine Haushaltsrede. Es ist guter Usus dass man sich diese Reden auch anhört.So mutete es dieses Jahr sehr seltsam an, dass sehr viele Vertreter der Grünen den Saal verließen, als Stadtrat Andreas Haas von der AFD seine Rede hielt. Ist es nicht ein seltsames Demokratieverständnis der Grünen dass man einer von der Bevölkerung demokratisch gewählten Partei nicht mal zuhören will? Ist es nicht ein Akt der Höflichkeit, allen Parteien zu zu hören? Aber vielleicht hatten urplötzlich viele Grüne  Stadträte nur ein dringendes Bedürfnis?