Alle angemeldeten Gäste wurden über die Infowand persönlich begrüßt.
Bildstrecke

10.02.2023
Neujahrsauftakt 2023 beim DGB in Nürnberg

"Zeitenwechsel" :so tituliert der DGB in Nürnberg das Motto seines Neujahrsauftakts im 13. Stock des DGB Hauses im Raum Burgblick. Der Geschäftsführer des DGB Mittelfranken , Stephan Doll, begrüßte die Gäste, darunter auch Heidi Lau von den FREIEN WÄHLERN.. Er warb um Verständnis für die anstehenden Gehaltsforderungen für den öffentlichen Dienst von 10,5% ,mindestens aber 500€ monatlich. Durch die Corona Pandemie und den Ukrainekrieg wurde die Inflation stark angeheizt, was zu enormen Verteuerungen, vor allem von Treibstoff und Lebensmitteln führte. Martin Burkert, der Vorsitzende der Eisenbahnergewerkschaft EVG konnte allerdings seinen Vortrag, wegen einer Corona Infektion nicht persönlich halten und war dazu online dazu geschaltet. Er erklärte, dass die EVG sogar 12 % mehr Lohn, mindestens aber 650 € fordert. Auch er begründete das mit den stark gestiegenen Lebenshaltungskosten und der Inflation. Nur so könne es gelingen, mehr Personal zu gewinnen und auch zu halten. Nun werden die Tarifverhandlungen richtig spannend werden. Anschließend klang die Veranstaltung bei Bratwürstchen oder vegetarischen Nudeln und netten Gesprächen der Anwesenden aus.