Diana Perkins vom Fürther Umweltamt probierte den neuen Barfuß Pfad gleich einmal aus. Die Moose am Anfang fand sie wunderbar weich und angenehm an den nackten Füßen.

13.10.2023
Neuer inklusiver Sinnespfad im Fürther Stadtwald

"Herzlich willkommen" hieß es am 13.10.2023 im Fürther Stadtwald. Neben der Stadtförsterei und dem "Grünen Klassenzimmer" wurde der neue inklusive Sinnespfad eröffnet. Auch FREIE WÄHLER Stadträtin Heidi Lau war gekommen, um das neue Projekt kennen zu lernen. An 7 Stationen können große und kleine Besucher, Behinderte und Nichtbehinderte ihre Sinne testen und neue Erfahrungen sammeln. Am Anfang gibt es ein "Naschbeet" wo je nach Jahreszeit leckere Heidelbeeren, knackige Haselnüsse, vitaminreicher Sauerklee und Vieles mehr probiert werden können. Man kann in Kästen Objekte des Waldes ertasten, auf Baumstämmen sein Gleichgewicht trainieren, Barfuß über einen Weg mit verschiedenen Materialien laufen, an einem Spinnennetz aus starken Seilen klettern, sich in einer Hängematte ausruhen oder verschiedene Umrisse von Tieren aus Stahl mittels eines Fernrohrs entdecken und noch Vieles mehr. Sogar Rollstuhlfahrer können mit einem schrägen Balance Bord das Gleichgewicht halten und trainieren. Zudem lädt ein Tisch mit Bänken zum Verweilen und zum Picknick ein. Das Projekt wurde vom Fürther Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz durchgeführt. Durch die tatkräftige Hilfe der städtischen Waldarbeiter konnten die Kosten für den inklusiven Sinnespfad mit 15000 € moderat gehalten werden. An diesen Kosten beteiligt sich das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit 50% , so dass die Kosten für die Stadt 7500€ betrugen. Nun hoffen wir nur, dass der Sinnespfad rege genutzt wird und vor Vandalismus verschont bleibt. Vielleicht findet der Vorschlag von FREIE WÄHLER Stadträtin Heidi Lau Gefallen, an den umliegenden Bäumen Wildkameras anzubringen, um potenzielle Vandalen davon abzuhalten, den Pfad zu beschädigen.