Die Selbstbedienungsmentalität des Bezirks Mittelfranken hat wieder zugeschlagen!

02.01.2024
Neuer Bezirk Mittelfranken erhöht seine Bezüge um bis zu fast 100%

Der Bezirk Mittelfranken ist im Rahmen der Landtagswahl im Oktober 2023 neu gewählt worden. Im November 2023 war die konstituierende Sitzung. Jetzt gibt es 30 Mitglieder. Von den Freien Wählern sind wieder der Landrat Armin Kroder aus dem Nürnberger Land, Walter  Schnell aus Kammerstein und Hans Henninger aus Flachslanden dabei. Neu ins Gremium gewählt wurde der jüngste Bürgermeister Bayerns, Marco Meier. Nicht mehr dabei ist Elke Eder aus Zirndorf, die ihren Platz 4 auf der Liste nicht halten konnte, da Marco Meier von Platz 8  auf Platz 2 vor gewählt wurde.

Allerdings haben sich die Mehrheitsverhältnisse im neuen Bezirkstag geändert. Neben den 11 CSU Mitgliedern, sind nun 5 Mitglieder von den Grünen, je 4 von den Freien Wählern und der AFD , 3 von der SPD und je 1 von der FDP, Linke und ÖDP. Daher arbeitet die CSU nun nicht mehr mit den Freien Wählern zusammen, sondern mit den Grünen. So wurde der "alte" Bezirkstagspräsident, Armin Kroder nicht mehr wieder gewählt, sondern Peter Daniel Forster aus Nürnberg und zur Vizepräsidentin die Grüne Christa Heckel aus Hersbruck. Und sofort wurden auch die Bezüge des Präsidenten und seiner Stellvertreterin "angepasst". Und zwar um fast 100%.  War Armin Kroder von den Freien Wählern noch mit knapp 6000 € monatlich zufrieden, will Peter Daniel Forster künftig 10500 € monatlich bekommen und seine Stellvertreterin von den Grünen fast 6000 € monatlich. Diese drastische Erhöhung der Bezüge ist ein Unding im Zeitalter der knappen Kassen der Kommunen, die den Bezirkstag finanzieren müssen. Wenigstens hat dieser Erhöhung ein Bezirkstagsmitglied der Freien Wähler widersprochen. Die Selbstbedienungsmentalität der Politiker wird immer schlimmer in unserem Land!