Kaiserwetter bei der Einweihung der neuen Fürther Feuerwache

22.10.2023
Neue Feuerwache Fürth eingeweiht

Bei herrlichstem Sonnenschein konnte die neue Fürther Feuerwache nach Jahre langer Bauzeit endlich eingeweiht werden. Unter den zahlreichen Ehrengästen war auch FREIE WÄHLER Stadträtin Heidi Lau. An der Hausfassade der neuen Feuerwache Fürth sieht man die Zahl 112 ! Das ist aber nicht die Hausnummer in der Kapellenstraße, sondern die Rufnummer der Feuerwehr, wenn es brennt. Nachdem die Fertigstellung immer wieder verschoben werden musste, läuft die neue Feuerwache nun seit dem 22. August 2023 im Vollbetrieb. Und bei der Einweihungsfeier freute sich Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, dass die Kosten von geplanten 24 Mio € jetzt nur auf 30 Mio € gestiegen sind. Peter Pfann, der Landwirt aus Steinach, ehemaliger Stadtrat der CSU und  31 Jahre lang Pfleger der Feuerwehr erzählte die Geschichte der neuen Feuerwache: SPD Oberbürgermeister Lichtenberg beauftragte ihn 1990 mit der Pflegschaft für die Feuerwehr und mit der der Suche nach einem neuen Gelände, denn die im Jahr 1908 gegründete alte Feuerwache am Helmplatz neben dem Schliemann Gymnasium war in die Jahre gekommen und ein Neubau unumgänglich. 1991 war das Gelände am Lindenhain gefunden, allerdings erhob das Wasserwirtschaftsamt Einspruch wegen einer möglichen Hochwassergefahr durch die in der Nähe gelegenen Flussauen. 1996, unter dem neuen CSU Oberbürgermeister Wilhelm Wenning, bekam Peter Pfann dann den wiederholten Auftrag, ein neues Domizil für die alte Feuerwache zu suchen. Jetzt kam das Gelände an der Kapellenstraße ins Gespräch und auch die geschätzten Baukosten von 11 Mio DM wären durchaus tragbar gewesen angesichts großer Zuschüsse vom Land. Und ein Generalunternehmer , die Firma KPLAN, war auch gefunden worden. Der Stadtrat beauftragte Ende September 1999 diese Firma. Allerdings gab es 2002 wieder einen Oberbürgermeisterwechsel, dieses Mal zu SPD Oberbürgermeister Dr.Thomas Jung. Plötzlich wurde 2004 von der Stadtspitze gefordert, dass die Kosten unter 10 Mio € bleiben müssten, was eine neue Planung erforderte, die sich nun Jahre lang hinzog. Aber erst 2008, als bei der 100 Jahr Feier der alten Feuerwache von der Gewerbeaufsicht gravierende Mängel beim Brandschutz und bei der Lüftungstechnik festgestellt wurden und sogar alte Wachgebäude teilweise gesperrt wurden, war endlich auch der Stadtspitze klar, dass ein Neubau unbedingt sein musste. Allerdings waren inzwischen die geschätzten Baukosten auf 24 Mio. € gestiegen. 2017 erfolgte dann der 1. Spatenstich, 2018 das Richtfest und endlich heute, am 22. Oktober 2023, die lang ersehnte Einweihungsfeier. Branddirektor Christian Gußner , der Amtsleiter der Fürther Feuerwehr, brachte die neue Feuerwache auf den Punkt: "Größer, schöner, moderner, und keine Feuerwehr 2.0, sondern durch die vielen Updates, jetzt eine Feuerwache 4.0." Endlich gibt es nun ausreichend Platz für die Fahrzeuge und moderne Aufenthaltsräume für die Mannschaften. Die neue Feuerwache ist auf dem neuesten Stand und mit modernstem Equipment ausgestattet. Bei der Einweihung waren auch Dekan Sichelstiel und Pfarrer Hermany anwesend, die das Gebäude segneten und den Mitarbeitern  allzeit Gutes Gelingen und unfallfreie Rettungsaktionen wünschten. Und die Bürger Fürths dürfen auf rasche Hilfe im Brandfall hoffen, dank modernen Ampelschaltungen im Einsatzfall.