Kulturpreisträger 2024 Norbert Nagel am Saxophon im Fürther Kulturforum

17.11.2024
Kulturpreise 2024 in Fürth verliehen

Mit einem Festakt wurden im Fürther Kulturforum die Kulturellen Preise 2024 verliehen. Viele sind gekommen, um die wichtigste Veranstaltung im Kulturleben der Stadt Fürth mit zu erleben.

Den Leonhard und Ida Wolf Gedächtnispreis für junge Künstler unter 30 Jahren bekommt der 18 jährige Geiger Konstantin Demydas, der leider nicht anwesend sein konnte, der 16 jährige Schlagzeuger Marek Horsak und die bildende Künstlerin Seungyeon Jo. Der Preis ist für jeden Preisträger mit 1650 € dotiert.

Kulturpreise erhielten die Tanzzentrale der Region Nürnberg, Susanne Roth für den Bereich Bildende Künste und Florian Fischer im Bereich Musik.

Den großen Kulturpreis, der mit 8000 € dotiert ist, bekam der fast 64 jährige Norbert Nagel. Er studierte Klarinette am Nürnberger Konservatorium, bildete sich in München und Köln weiter. Wegen seines klassischen Saxophonklangs wird er gern in Berlin beim Symphonie Orchester und bei der Bayerischen Staatsoper München engagiert.Mit seinem Sohn Frieder Nagel arbeitet er musikalisch zusammen und beide harmonieren wunderbar.