Peter Höfler, OB Thomas Jung, Christian Hofmann, FREIE WÄHLER Stadträtin Heidi Lau, (von links) in der Fürther Stadthalle.
Bildstrecke

30.01.2023
Jahresgespräch 2023 der Stadt Fürth

Die Stadt Fürth hat am 30. Januar 2023 zu ihrem Jahresgespräch in die Stadthalle eingeladen.Zahlreiche Landwirte waren an diesem Abend anwesend. So konnten der Oberbürgermeister (Bildmitte) und die Stadträtin Heidi Lau ( im Bild rechts )  , den Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands Herrn Peter Höfler (links im Bild) und den Vorsitzenden des Gemüseerzeugerverbands Knoblauchsland, Herrn Christian Hofmann (2. von rechts) begrüßen. Dabei betonte Frau Lau , wie wichtig die Landwirte seien. Ohne Auto könne man leben, ohne Waschmaschine oder Spülmaschine ebenso, aber nicht ohne Nahrungsmittel. Und die heimischen Landwirte als ortsnahe Erzeuger spielen dabei die wichtigste Rolle. Auch die Schornsteinfegerinnung war vertreten: Mit 5 Schornsteinfegern in festlicher Kleidung mit schwarzem Zylinder. Die Glücksbringer waren gern gesehen von den mehr als 1000 Gästen.

In seiner Ansprache erläuterte Herr Jung die derzeitige Lage der Stadt Fürth, die sich bis letztes Jahr als überaus positiv darstellte. 96 Millionen  Euro an Gewerbesteuereinnahmen waren 2022 zu verzeichnen, so viel wie noch nie. Wie allerdings die Zukunft aussehen wird, mag niemand vorhersehen. Die Pandemie scheint zwar vorüber zu sein, aber die hohen Inflationsraten belasten die Bürger und der Krieg zwischen Russland und der Ukraine tobt immer noch. Dabei hat die Stadt bisher über 1700 ukrainische Flüchtlinge aufgenommen, was auch eine enorme finanzielle und organisatorische Belastung für die Stadt darstellt. Dennoch riet der Oberbürgermeister den Gästen, doch bitte positiv in die Zukunft zu blicken. Anschließend konnten die Gäste bei italienischem Nudelauflauf, Kürbiscremesuppe und Bratwürstchen mit Kartoffelsalat viele interessante Gespräche führen.  Text: Heidi Lau