Ehren-Brandrat Peter Pfann neben seinem Geschenk für die neue Feuerwache, dem Schutzpatron Sankt Florian.

22.10.2023
Große Ehrung für ehemaligen CSU Stadtrat Peter Pfann

Peter Pfann, ehemaliger Stadtrat der CSU , Pfleger der Fürther Feuerwehr und Stadtbrandinspektor wurde bei der Einweihungsfeier der neuen Feuerwache geehrt.

Christian Gußner, Amtsleiter der Fürther Feuerwehr, würdigte den unermüdlichen Einsatz von Peter Pfann für "seine" Feuerwehr und ernannte Peter Pfann zum Ehren- Brandrat der Berufsfeuerwehr.

Seit 1990 kümmerte sich Peter Pfann als Pfleger der Fürther Feuerwehr. Und behielt diese Funktion bis zu seinem Rücktritt als Stadtrat im Dezember 2021 bei. Er suchte bereits seit 1990 Ersatzflächen für die alte Feuerwache am Helmplatz und präsentierte dem SPD Oberbürgermeister Uwe Lichtenberg schon 1991 ein Gelände am Lindenhain. Allerdings hatte das Wasserwirtschaftsamt Bedenken wegen Hochwassergefahr. Unter CSU Oberbürgermeister Wilhelm Wenning bekam er 1996 freie Hand, einen neuen Standort zu suchen. Der wurde bald auch an der Kapellenstraße gefunden. OB Wenning erteilte dann dem Bauamt den Auftrag , einen Generalunternehmer zu finden und Ende September 1999 hat der Stadtrat die Firma KPLAN beauftragt. Im Januar 2000 beschloss der Stadtrat die Projektgenehmigung, mit einer Kostenschätzung von 11,1 Mio DM. Aber 2002 kam der neue SPD Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung ins Amt und die Stadtspitze entschied 2004, dass die Kosten unter 10 Mio € bleiben müssten. Daher musste nun neu geplant werden, was sich lange hinzog. Und die geschätzten Baukosten betrugen schließlich 24 Mio € und kletterten bis zur Fertigstellung 2023 auf 30 Mio €.

Leider wurde Peter Pfann, immer noch Pfleger der Feuerwehr, von 2016 bis 2021 nicht mehr an den Planungen beteiligt, was er sehr bedauerlich fand. Bei der Einweihungsfeier überreichte Peter Pfann eine große Statue des Schutzpatrons der Feuerwehr, den Heiligen St. Florian, für die neuen Räumlichkeiten. Dieser soll in allen Lebenslagen und bei allen Einsätzen die Einsatzkräfte und die Bürger der Stadt schützen. Wir wünschen dem engagierten Peter Pfann alles Gute und noch viele schöne Jahre Lebenszeit.