21.02.2020
Empfang zur Ehren der Fürther Flüchtlingshelfer

Die Stadt Fürth lud alle ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in die Stadthalle ein. Dort wurde ein buntes Programm geboten mit fetziger Musik von der Gruppe "Vollgas" der Musikschule und eine Lesung aus Berichten von Flüchtlingen. In einer interessanten Ausstellung wurden Projekte im Rahmen der Fürther Integrationsleitsätze vorgestellt, die von der Bayerischen Staatregierung gefördert werden. Zum Beispiel lernen Flüchtlingskinder Fahrrad fahren und geflüchtete Frauen das Schwimmen. Auch die fünfte Jahreszeit in Fürth, die Michaeliskirchweih, wurde gemeinsam mit jungen Flüchtlingen erlebt und mit Erlebnissen in den Heimatländern verglichen. Das Motto dieses Projekts: Integration bedeutet, sich mit den Werten und Zielen einer Gesellschaft in der man lebt, zu identifizieren. Nur so gelingt Integration.