Einbürgerungsfeier im Mai 2023 in der Fürther Stadthalle. Von links: Celal, Stadträtin Heidi Lau, Fahriye, Furkan.

03.05.2023
Einbürgerungsfeier im Mai 2023 in der Fürther Stadthalle

Der Fürther Oberbürgermeister konnte in der Stadthalle ca. 120 Neubürger der Jahre 2019 und 2020 begrüßen. In seiner Rede zeigte er sich erfreut über diesen Zuwachs. Auch Stadträtin Heidi Lau folgte gern dieser Einladung. Sie traf nette Bekannte, wie den Hausmeister von Heilig Geist, Celal (links im Bild) und dessen Ehefrau Fahriye und Furkan, der in Fürth Ronhof wohnt (rechts im Bild). Alle mit sehr gut gelungenen Integrationsgeschichten. Während Fahriye bereits im Jahr 1994 die deutsche Staatsbürgerschaft annahm und in Nürnberg bis zu ihrem Ruhestand als Erzieherin in Kindertagesstätten arbeitete, traf Celal  seine Entscheidung, Deutscher zu werden, im Jahr 2019. Celal kam schon als junger Mann nach Deutschland, wo er der 1. Metallbaumeister mit türkischen Wurzeln wurde. Bis zu seinem Ruhestand arbeitete er als selbständiger Metallbauer. Heute wohnt er mit seiner Ehefrau auf der Hardhöhe und ist der "gute Geist" in der Heilig Geist Kirche. Er baute den Ablageort für die Lebensmittelretter an der Rückseite der Kirche, wo die noch guten Lebensmittel für Bedürftige, vor der Witterung gut geschützt, ausgeteilt werden können. Bis vor kurzem engagierte er sich sogar als Fahrradreparateur in der Garage vor der Kirche.

Furkan, ein moderner junger 26jähriger Mann mit türkischen Wurzeln, studierte nach dem Abitur an der FAU Erlangen Jura und leistet zur Zeit sein Referendariat am Fürther Amtsgericht. Er überlegt noch, ob er anschließend Anwalt werden will oder doch eine Richterlaufbahn einschlägt. Er wird bestimmt eine erfolgreiche berufliche Zukunft in Deutschland haben.

Die FREIEN WÄHLER Fürth wünschen allen Neubürgern gute Entwicklungsmöglichkeiten und eine friedliche Zukunft in unserem Land.