Im Feuerwehrhaus in Unterfarrnbach befindet sich ein "Leuchtturm". Bis hierhin sollen die Bewohner der Hardhöhe gehen, um im Notfall Informationen oder Hilfe zu erhalten.

29.03.2023
Die Hardhöhe im Katastrophenfall abgehängt ?

Die Stadt Fürth hat für den Katastrophenfall "Leuchttürme" im Stadtgebiet eingerichtet, an denen die Bevölkerung Informationen und Hilfe bekommen kann. Dabei machen die Freiwilligen Feuerwehren mit. Für die Südstadt, die keine Freiwillige Feuerwehr hat, steht das Ämtergebäude Süd im Notfall zur Verfügung. Nur die Hardhöhe, einer der bevölkerungsreichsten Stadtteile in Fürth, bleibt außen vor. Daher stellten die FREIEN WÄHLER Fürth den Antrag, auch dort einen Leuchtturm einzurichten. Dieser sollte, auf Vorschlag der FREIEN WÄHLER, entweder im Stadtteilbüro in der Komotauer Straße oder in der Heilig Geist Kirche eingerichtet werden. Leider sprach sich SPD Bürgermeister Markus Braun dagegen aus und so stimmten die Ausschussmitglieder von SPD, CSU, Grünen und Linke dagegen. Laut Bürgermeister Braun, könne es im Katastrophenfall den Bürgern der Hardhöhe zugemutet werden, nach Unterfarrnbach, Unterfürberg oder in die Innenstadt zu gehen, um dort Informationen oder Hilfe zu erhalten. Für die FREIEn WÄHLER ist das ein Skandal!