Brigitte Pandel und FREIE WÄHLER Stadträtin Heidi Lau im Gemeindesaal Heilig Geist , Fürth Hardhöhe (von links)
Bildstrecke

28.01.2023
Das Wohncafé. Unser Besuch am 28.01.2023 in der Heilig Geist Kirche in Fürth Hardhöhe

„Wohnen und Leben im Stadtteil Hardhöhe gestalten“. Das war das Thema vom Wohncafé am 28.01.2023 . Es fand im Gemeindezentrum der Heilig Geist Kirche statt, gut organisiert von der Stadtteilkoordinatorin der Diakonie Fürth Simone Steger. Auch Brigitte Pandel (links im Bild) und Stadträtin Heidi Lau (rechts im Bild) waren dabei. Bei Kaffee und Krapfen konnte man in  Gruppenarbeit 3 Themenbereiche bearbeiten. Zuerst wurden die Anwesenden gefragt, was ihnen an ihrem Wohnort besonders gut gefällt, warum sie in den Stadtteil Hardhöhe gezogen sind. Hier wurde zum einen die saubere Luft im Westen des Großraums Nürnberg/Fürth  erwähnt, da bei uns oft Westwind herrscht, zum anderen die Lage am ruhigen Stadtrand, aber dennoch die Möglichkeit mit der U-bahn schnell in die  Stadt fahren zu können. Zudem gibt es im Stadtteil zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, die gut zu Fuß erreicht werden können. Auch die Wege zu Kindergärten und Grund- und Mittelschule sind kurz.

Anschließend wurde unter dem Thema „Veränderung tut not“ erörtert, was verbessert werden könne. Da störte die vielen älteren Anwesenden die an zahlreichen Stellen nicht abgesenkten Bordsteinkanten, die ein Befahren mit dem Rollstuhl oder dem Rollator unmöglich machen. Hier muss die Stadt baldmöglichst Abhilfe schaffen, was die Stadträtin Heidi Lau zum Anlass nahm, sich darum umgehend zu kümmern. Auch die nicht Behinderten gerechte Verbindung zwischen Hardstraße und dem Weg zur U-bahn, zur Kirche und zu den Geschäften, die viel zu steil in den 70er Jahren angelegt wurde, muss in naher Zukunft vom Bauamt der Stadt Fürth abgeändert werden.

Von den Organisatoren des Wohncafés wurde dazu auch eine Stadtteilbegehung vorgeschlagen, um deren Organisation Simone Steger gebeten wurde, zusammen mit dem Seniorenrat und dem Behindertenrat der Stadt Fürth..

Zuletzt wurde noch das Thema „Die Zukunft im Blick“ erörtert, wobei viele anregende Vorschläge gemacht wurden. So erklärte sich Frau Brigitte Pandel bereit, eine Kochgruppe in ihrem Haus mit zu organisieren.  Auch ein weiterer Vorschlag, ein Gartenprojekt auf der Wiese neben dem U-Bahn-Parkplatz, als Treffpunkt zu gestalten, wurde wohlwollend begrüßt. Ungezwungen und ohne Zaun und Schlüssel sollten sich die Bewohner der Hardhöhe dort begegnen können und miteinander ins Gespräch kommen.

Weitere Termine für zukünftige Wohncafé Veranstaltungen  sind bereits geplant. In der Südstadt z.B. am 04.03.2023 um 15 Uhr in St. Heinrich.

Oder können bei der Fürther Fachstelle FÜBS unter Tel. 0911 974 1785 angefragt werden.Text erstellt von Heidi Lau