Hier sollte eigentlich die Band der HBS mit drauf sein, was leider von Benedikt Rampelt untersagt wurde.

30.06.2023
25 Jahres Feier Jugendzentrum "alpha1" in der Fürther Südstadt

Im Terminkalender 1998 von FREIE WÄHLER Stadträtin Heidi Lau stand am 11. Juli ein wichtiges Ereignis: "16 Uhr: Eröffnungsparty des Südstadt Jugendzentrums Fronmüllerstr 30 mit dem alpha 1 Team". Nun wurde das 25jährige Jubiläum gefeiert. Allerdings gab es bei der schönen Feier auch einen Wermutstropfen: Stadträtin Heidi Lau wurde bei Ihrer Heimfahrt von Benedikt Rampelt,  pädagogische Fachkraft des Stadtjugendrings, draußen abgepasst, der ihr unmissverständlich klar machte, dass er es nicht wolle und es nicht gewünscht sei, dass die von der Stadträtin bei der Feier gemachten Fotos der Schulband der Hans Böckler Schule bei deren tollen Gesangsauftritt auf der Homepage der Freien Wähler veröffentlicht werden, da sie sonst mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müsse.  Bei der Geburtstagsfeier hätte es sich nur um eine "teilöffentliche" Veranstaltung gehandelt, so die Aussage des Erziehungs- und Religionswissenschaftlers (BA).

Das ist sehr schade, da die Band einen wirklich guten Beitrag lieferte mit ihren Liedern "Call me may be" und "daylight" unter Leitung ihres Musiklehrers der HBS, Christian Prauschke.  Hoffentlich sind die drei Mädels E.(Gesang), M.(Ukulele) und L. (Klavier)  jetzt nicht enttäuscht. Auch der Auftritt der Theatergruppe der HBS, unter Leitung des engagierten Lehrers Daniel Burghart war wunderbar. Die Geschichte von "Momo" wurde in Kurzform gekonnt von den Schülerinnen und Schülern der HBS gespielt, mit einer Übersetzung ins Moderne. Es wurden die heute vielfach genutzten Medien wie WhattsApp, Instagram und Facebook als Zeiträuber angeprangert, die einsam machen und dazu führen, dass man eines Tages ohne wirkliche Freunde sein wird.

Nach 25 Jahren ist allerdings das ehemalige Südstadt Kasernengebäude abgewohnt und müsste dringend saniert werden. Auch ein Neubau wäre hier von Vorteil. Der Stadtrat ist aufgerufen, hier schnellstens für eine Lösung zu sorgen, denn das Jugendzentrum alpha1 leistet gute Sozialarbeit, die auch spätere Kriminalität vorbeugt