08.03.2020
Wie wähle ich richtig?

Bei der Kommunalwahl dürfen Sie auf dem Stimmzettel oben nur eine einzige Partei ankreuzen.

Dann hat diese Partei automatisch 50 Stimmen und jeder Kandidat dieser Partei 1 Stimme.

Dazu können Sie aber noch  panaschieren (=mischen): Sie können Ihre 50 Stimmen quer über alle Kandidaten aller Parteien verteilen. Also bis zu 50 Kreuze machen. Aber nicht verzählen! Bei 51 Kreuzen ist der Stimmzettel ungültig.

Sie können aber auch kumulieren (=häufeln) : Sie können damit Ihren Lieblingskandidaten 1, 2 oder 3 Stimmen geben. Also eine 1, 2 oder 3 vor deren Namen schreiben. Mehr als 3 allerdings nicht! Insgesamt dürfen es aber wieder nur 50 Stimmen sein.

Zum Beispiel: Sie können bei 16 Lieblingskandidaten, entweder von einer Partei oder von mehreren Parteien, eine "3" vor deren Namen schreiben.                                   Das wären dann  48 (3 X16) Stimmen. Dann bleibt noch eine "2" für Ihren 17. Lieblingskandidat. Sie haben also Ihre 50 Stimmen verteilt und bei bestimmten Kandidaten gehäufelt.

Sie können aber auch Ihrem Lieblingskandidaten weiter nach vorne in der Liste helfen, oder helfen, in den Stadtrat gewählt zu werden. Wie geht das ?

Sie kreuzen oben Ihre Lieblingspartei an, z.B. die " Freien Wähler" . Und jetzt noch eine "3" vor ihren Lieblingskandidaten der "Freien Wähler" schreiben. Dann erhält dieser mehr Stimmen als die anderen. Zum Beispiel :  301 Lau, Heidi, Realschullehrerin

Oder , Sie wählen Ihre Lieblingspartei und wollen trotzdem, dass engagierte und aktive Leute im Stadtrat sitzen ? Dann machen Sie 1 einziges Kreuz bei einer Partei oben und schreiben dann zusätzlich wieder bei aktiven und engagierten Personen die "3" vor deren Namen: zum Beispiel: 3 301 Lau, Heidi, Realschullehrerin

Am Ende des Wahlabends werden dann alle Stimmen im Wahllokal ausgezählt und ergeben dann das Endergebnis.

Auf diese Weise werden engagierte und aktive Leute unterstützt und damit in den Stadtrat gewählt.