OB Thomas Jung mit Gattin Heike im Kreise von den Glücksbringern Schornsteinfeger.

29.01.2024
Trotz Herz-OP empfängt OB Jung seine Gäste beim Neujahrsempfang der Stadt.

Oberbürgermeister Thomas Jung wirkte zwar noch etwas angeschlagen nach seiner Herz OP, dennoch ließ er es sich nicht nehmen, über 1000 Gäste in der Stadthalle Fürth persönlich beim Neujahrsempfang zu begrüßen.

In seiner Rede kritisierte der SPD Oberbürgermeister das Finanzchaos der Berliner Ampelregierung und nannte es "abschreckend". Jede Schuldenerhöhung belastet die nachfolgenden Generationen und ist daher keine nachhaltige Politik. Er fand auch deutliche Worte zur Migrationspolitik. Zu einer echten Integration gehört nicht nur die Versorgung mit Essen, sondern anständige Wohnungen, Sprachvermittlung, gute Betreuung der Kinder und eine Berufstätigkeit. Da dies aber nur begrenzt vorhanden ist, kann es keine unbegrenzte Aufnahme geben. Die Lösung ist keine Abschiebepraxis, sondern es dürfen nur so viele Menschen kommen, wie wir aufnehmen können. Berlin muss da handeln, sonst ist der soziale Frieden gefährdet. Wie das erfolgen soll, ließ er allerdings offen.

Dies erinnert an die Politik der Grünen, die als Friedenspartei angetreten war mit dem Slogan "Frieden schaffen ohne Waffen" und jetzt in der Regierungsverantwortung plötzlich enorme Waffenlieferungen in die Ukraine bejahen und Friedensgespräche kaum ein Thema mehr sind.

Auch die Anzahl der Ukrainerinnen und Ukrainer, die in Fürth leben, sprach OB Jung an. Waren es 2022 noch 1700, sind jetzt deutlich mehr als 1900. Allerdings liegt die Quote der Berufstätigkeit deutlich unter 10% und ist damit völlig inakzeptabel. Wir haben in Fürth selbst bei einfachsten Tätigkeiten, die ohne Sprachkenntnisse zu erledigen sind, hunderte freier Stellen. Wieso gibt es da weit über 1000 Menschen aus der Ukraine, die nur von Bürgergeld leben?  Das passt nicht zusammen, da muss beim Bürgergeld nachgebessert werden.

In seiner Rede sprach er auch viele positive Themen des letzten Jahres an: Kita Plätze für alle Kinder in Fürth, eine erfreulich niedrige Arbeitslosenquote, gute Gewerbesteuerergebnisse und neue Gewerbeflächen im Golfpark. Laut GFK hätten die Läden und die Geschäfte in der Fürther City erfreuliche 860 Mio € Umsatz in 2023 gehabt. Dazu kommt, dass Fürth in der Lebensqualität auf Rang 5 von 71 Großstädten in Deutschland kommt. 2023 wurden 3 Großprojekte fertiggestellt: die neue Feuerwache konnte mit erheblicher Verspätung endlich in Betrieb gehen, dazu kommt der sanierte Hauptbahnhof und ein 300 Betten Hotel neben der Stadthalle. Auch das Richtfest für den Erweiterungsbau des Klinikums und der erste Spatenstich für das neue Heinrich-Schliemann-Gymnaium erfolgten in 2023. Zudem ist die Stadt Fürth absoluter Spitzenreiter bei der Erzeugung erneuerbarer Energien. Keine Stadt in der Metropolregion schafft mehr.

Worte richtete er an die anwesenden Landwirte, die seit Tagen gegen die Politik in Berlin protestieren. Zu Agrardiesel und Steuerbefreiungen wollte er sich allerdings nicht äußern.Für Jung ist es aber dennoch wichtig, dass die landwirtschaftlichen Strukturen in der Stadt und im Landkreis erhalten bleiben müssen. Er kritisierte wieder die Politik in Berlin, die Ausgleichsflächen von den Landwirten fordert bei Bauprojekten und diese Flächen dann nicht bewirtschaftet werden dürfen. Auch kann es nicht sein, dass ein Landwirt über 100 Aktenordner  braucht für all die Verordnungen. Dieser Irrsinn muss weg!

Natürlich durfte auch die Erwähnung der derzeitigen Proteste gegen rechts nicht fehlen. Er bezeichnete die Demo in Fürth , wo über 5000 Menschen angeblich kamen und er als OB ein Grußwort sprach als "fantastisch". Er hätte noch nie so viele bei einer Kundgebung in Fürth erlebt. Die Coronademos in Fürth ließ er allerdings unter den Tisch fallen.